Mittwoch, 5. Dezember 2012

Grampians 2

Der Blog hat gestern nicht richtig geklappt. Weil die Datenmenge zu groß war, wurde er abgewiesen. Ich hoffe, das der zweite Versuch klappt.

Die Nacht war einstellig in der Temperatur und auch ziemlich windig. Wir haben im Windschatten eines Hauses geparkt und alles gut überstanden. In den Schlafsäcken war es kuschelig warm.

Morgens waren die Duschräume leider doch nicht mehr geheizt und somit die Morgenwäsche sehr erfrischend.

Mit dem Art- und Kulturzentrum der Aboriginals haben wir den Tag begonnen. Es werden sehr schön die 40000 Jahre der Kultur beschrieben. Erst die letzten 200 Jahre brachten erschreckende Veränderungen. Es wirkt unvorstellbar, das es bis 1980 erlaubt war, den Aboriginal-Eltern das Kind wegzunehmen (assimilation policy), um es menschenwürdig (bei den weißen Einwanderer) aufwachsen zu lassen.
Erst 1967 wurden die Aboriginals als australische Staatsangehörige anerkannt.

Ein Höhepunkt war der walk zu den Pinnacles. Durch den Grand Canyon und die Silent Street hinauf zu der Felsnase, die man immer noch besteigen darf. Viele Passagen sind aber durch Geländer gesichert.

Zurück auf dem Campingplatz gab's eine heiße Dusche und dann wurde gekocht. Ein bisschen lesen zur Entspannung und nun der Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen