Mittwoch, 6. März 2013

28.2.13 Antarctic Polar Circle

Immer wenn auf der Westseite die schützenden Inseln fehlen, wird es wieder schaukelig auf dem Schiff,  so auch heute Nacht.

Es ist 8.22 Uhr und wir haben beim Breitengrad weitere Fortschritte gemacht. 66º 23' 387" S haben wir schon erreicht. D.h. dass der Polarkreis immer näher kommt; die Region, wo zur Sonnenwende es niemals hell oder dunkel wird.

Um exakt 9.41 und 57 Sekunden haben wir die Grenze zum Polarkreis (66º und 33 Minuten, Süd) mit großem Jubel und Applaus überschritten.
Es ist das erste "Crossing" seit über einem Jahr und ist auch nur Ende Februar und im März möglich. Für den Großteil der Crew (wie auch für uns) das erste Crossing überhaupt.
Es wurde uns von glaubhafter Quelle erzählt,  dass es auch das erste Crossing für das Schiff ist, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Leider wurde die Bar kurz vorher auf Grund des starken Seegangs geschlossen. Somit muss das Bier zur Feier des Ereignisses noch warten ... was zu dieser Uhrzeit auch besser ist.

Mittags wurde es auf einmal sehr hektisch, da zwei Buckelwale um das Schiff schwammen und mit der Ankerkette gespielt haben. Über zwei Stunden ging das Spektakel und wir waren überzeugt, das es nicht mehr besser werden ;-)) (wieder viel zu viele Fotos gemacht)

Der Landgang ging heute zur Insel Detaille, dem südlichsten Punkt dieser Reise. Die Koordinaten lauten: 66º 52' 13" S und 66º 45' 15" W
Bei der Anlandung mussten Stufen in den Schnee gehauen werden, damit wir von der Wasserebene auf das Höhenniveau der Insel kommen konnten.
Die Insel hatte wieder viele Tiere zu bieten. Neben vielen Adélie-Pinguinen, Blauaugenkormorane und Skuas (eine Möwenart) waren auch Wendell-Seals da. Außerdem hat sich ein Arctic-Fur-Seal versucht einen Berg zu besteigen.

Gegen 19.30 Uhr gab es dann den Sekt zur Feier des Tages und alle beglückwünschten sich gegenseitig.

Das Abendessen bildete einen würdevollen Abschluss dieses Tages mit Rinderfilet im Speckmantel und leckerem Apfelstrudel als Dessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen