Es ist 9.15 Uhr am Morgen und die ersten 129 Fotos sind im Kasten (oder auf dem Stick).
Heute durften wir früh aufstehen und eine Landung auf der Insel Burch machen. Adélie-Pinguine warteten auf uns im tiefen Schnee.
Anschließend gab es wieder eine Zodiac-Fahrt durch die Eisberge. Die verschiedenen Formen und Blautone der Eises waren überwältigend. Wir waren so nah dran, dass wir die Eisberge sogar anfassen konnten.
Generell dauern die Landgänge 1,5 bis 3 Stunden. Beim normalen Transport kommen 5 -20 Minuten Zodiacfahrt dazu. Die Zodiac-Cruises (wie heute) dauern ca. 1 - 1, 5 Stunden.
Die Außentemperatur liegt meistens knapp unter Null Grad und wir sind so warm eingepackt, dass uns nicht kalt wird.
Der Himmel ist meistens bedeckt, gelegentlich schneit es auch. Zu unserer Freude kommt auch manchmal die Sonne raus.
Im weiteren Tagesverlauf wollen wir Tempo machen, um noch bei Tageslicht durch den engen und wunderschönen Lemaire-Kanel zu kommen. Bei Nacht ist die Fahrt trotz der modernsten Instrumente zu gefährlich.
Als Zwischenstop machen wir einen Landgang auf der Petermann-Insel mit hunderten von Pinguinen und vielen Kormoranen.
Auf der Zodiacfahrt kann eine Gruppe ein besonderes Schauspiel ansehen und filmen. Ein Leopard-Seal jagt einen Pinguin und verspeist ihn dann.
Wir haben Tempo gemacht und den Kanal rechtzeitig erreicht. Leider ist der Himmel total zugezogen und es schneit, das man die Hand nicht vor den Augen sieht. Es war trotzdem schön.
Die Stimmung im Schiff ist entspannt und alle sind gut drauf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen