Donnerstag, 7. März 2024

7.3.2024 - Murcia bis Orihuela - ganz viele Zitronen

Von Murcia fahren wir mit dem Rad immer entlang des Flusses Rio Segura und entlang der Zitronen-Plantagen nach Orihuela. Die Stadt / der Ort zeichnet sich durch eine Burg, viele schöne Kirchen, ein Collegio und ein großes Einkaufszentrum aus.

Der Radweg am Rio Segura fährt sich gut und uns begeistert immer wieder der Blick über die üppigen Zitronenfelder auf die Berge im Hintergrund. Zitronen so weit das Auge reicht (Foto 1+2) … und wir sehen ja nur einen kleinen Ausschnitt von ca. 20 km zwischen dieses beiden Orten. Ein Feld fanden wir aber ziemlich „traurig“. Von den Zitronenbäumchen waren die Äste abgesägt und die Zweige mit dem reifen Zitronen lagen nur so rum (Foto 5). Der tiefere Sinn für die Aktion hat sich uns nicht erschlossen.  

Orihuela erkunden wir zu Fuß. Die Bausubstanz zeugt davon, dass hier mal Geld verdient wurde, aber es gibt auch ein wenig Renovierungsstau. Das Collegio Diocesano Santo Domingo (Foto 4) soll sehr schöne Deckengemälde haben und auch zwei beeindruckende Kreuzgänge. Leider läuft gerade eine interne Veranstaltung und ein Besuch ist nicht möglich. Mit der Drohne erlauben wir uns zumindest einen Blick auf die beiden Kreuzgänge.

Wir sind von der Größe des Einkaufszentrums echt überrascht, das hätten wir einem Ort wie Orihuela gar nicht zugetraut. Wir unterstützen mit dem Kauf von 2 Westen und besuchen auch noch ein Café.

42,5 km mit dem Rad und gut 8.000 Schritte … dann lassen wir den Tag beim Lesen in der Sonne ausklingen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen