Dienstag, 20. Februar 2024

20.2.2024 - Viaduct de Millau, Béziers und endlich Frühling

Die heutige Strecke führt über die Brücke bei Millau. Ein imposantes Bauwerk, siehe Foto. Die Pylonen sind bis zu 345 Meter hoch, die Brücke hat eine Länge von 2.500 Metern und hat nur € 400 Millionen gekostet. Mit unserer Maut haben wir € 16,50 davon bezahlt. Um ein paar weitere Zahlen zu nennen, es wurden 36.000 Tonnen Stahl und 206.000 Tonnen Beton verbaut.

Ziel war heute die Stadt Béziers, die schon durch die Römer geprägt wurde. Der Blick zur Kathedrale mit der „alten Brücke“ im Vordergrund ist natürlich mit der Drohne am schönsten.

Aber auch der Canal de Midi war sehr sehenswert. Ein ausgeklügeltes Schleusensystem überwindet große Höhenunterschiede und wird heute oft für touristische Zwecke genutzt. Eine Brücke über den Fluß Orb können auch die Kanalschiffe befahren.

Zudem war es eine Freude bei 16 Grad und Sonne mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Am Wegesrand blüht und grünt es. Toll ! 

Ich habe noch nicht herausgefunden wie die weißen Bodendecker heißen, aber die beschnittenen Weinreben mit diesen weißen Bodendeckern … das sieht schon echt cool aus.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen