Montag, 10. Oktober 2022

10.10.22 - Tief über der Biskaya - Fahrtag - A Coruña

Das Tief über der Biskaya, bekannt aus Funk und Fernsehen, der Reiseführer hatte uns auch schon vorgewarnt, macht was es am besten kann: schlechtes Wetter … und das für die nächsten 2 Tage. Also schauen wir, wo es wohl besser ist und machen einen großen Sprung oder einen Tauchgang unter dem schlechten Wetter hindurch. 

470 km fahren wir gen Westen, links die Berge (Picos de Europa) und rechts das Meer. Zwischendurch noch ein Tankstop, der richtig Freude gemacht hat. Die neue Tank-App hatte angezeigt, dass es Diesel für € 1,82 geben soll (der günstigste Preis der Gegend). Als wir zur Tankstelle kommen, steht 1,63 auf der Preistafel. Super, sofort ran an die Säule, aber da wird wieder € 1,82 angezeigt. Wir erkundigen uns bei der netten Dame an der Kasse … und siehe da, Wir tanken zu  1,82 und erhalten dann den spanischen Tankrabatt und zahlen dann nur 1,63. Danke. 

Wir erreichen A Coruña und bekommen einen tollen Stellplatz mit Blick auf Meer und Leuchtturm. Der Leuchtturm, Torre de Hercules, geht auf die Römer und das Jahr 100 n.Chr. zurück. Der Legende nach hat hier Herkules den Giganten Gerion besiegt und dessen Kopf als Fundament für den Leuchtturm benutzt.

Das Wetter ist hier wirklich gut und wir schlendern durch die Altstadt. Besonders die vielen alten Häuser mit den Galerias (Balkone mit vielen kleinen Fenstern) fallen immer wieder ins Auge.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen