Freitag, 4. September 2015

Dettifoss

Der Dettifoss ist der größte Wasserfall (bezogen auf die Wassermenge) in Island und sogar Europa!
Wir haben uns über die Ostseite genähert, weil wir diesen Blick im Reiseführer vermeintlich schöner fanden. Der direkte Weg auf die andere Seite ist sicherlich nur 100 Meter, aber der tatsächliche Weg führt über 60 km Schotterpiste zur anderen Seite.

Die angrenzende Schlucht, die durch diese Wassermassen in den Fels gegraben wurde, ist auch besonders schön.

Nach der Schlucht und den Hufeisenbogen im Norden hatten wir den Weg auf die Westseite fest eingeplant. Aber der Weg (über die nördliche Anfahrt - ca. 80 km) ist als "F-Straße" markiert und diese dürfen nur von Allradfahrzeugen befahren werden.
Sicherlich hätte ich gern den Test gemacht, ob man wirklich ein Allradfahrzeug dafür braucht. Aber gerade war die zweite Warnleuchte am Armaturenbrett angegangen, die auf Probleme der Einspritzpumpe hinwies. Der Typ von der Autovermietung meinte bei unserem Aufruf nur "einfach ignorieren - das Auto ist recht neu (15.000 km), es kann nur ein Bord-Computerfehler sein, das kommt häufiger vor.
Da ich nicht gerade auf einer verbotenen F-Straße liegen bleiben wollte, haben wir die Westseite nicht mehr angefahren.

Im Nachhinein ist das auch kein Problem, da zeitgleich Alice und André auf der Westseite waren und uns gesehen haben (wie sie uns beim nächsten zufälligen Treffen berichteten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen