Samstag, 21. Februar 2026

20.02.2026 - von Sukhothai nach Phitsanulok - Historical Site - Buddha-Werkstatt - Festival

Wir stehen früh auf, um auf eigene Faust in die UNESCO-Stätte Sukhothai Historic Heritage zu gehen … besser, mit dem Fahrrad zu fahren. Auch in der Anlage kann man sich sehr gut mit dem Radl bewegen. Das Morgenlicht macht noch mal einen Unterschied und wir genießen die Anlage für ca. 2 Stunden.

 


















Weiter gehts mit einem Tempel, der war sehr schön aber die Sonne hat so gebrannt, dass man seine FlipFlops danach kaum anziehen konnte, ohne dass die Füße wegbrannten.




Auf dem Programm stand auch die Besichtigung einer Buddha-Werkstatt. Hier werden die Buddhas in allen Größen produziert, Basis ist eine Bronze-Figur, die dann vergoldet, oder nur goldfarben angestrichen wird. Der erste Schritt ist ein Modell aus Wachs, dieses Modell bekommt eine Hülle aus Beton, die dann mit Bronze gefüllt wird. Einige Teile, z.B. der Arm, müssen jetzt angeflickt werden, da der gesamte Guß in einem Stück nicht möglich ist. Die Bronze-Figur wird dann in mehreren Schritten gespachtelt und geschliffen, bis die Oberfläche ganz glatt und die Details gut ausgearbeitet sind. Final dann Farbe oder Vergoldung. Diese Werkstatt ist für die Qualität der Details bekannt und wurde auch schon von der königlichen Familie besucht.





Am Abend wollten wir noch einen Nightmarket besuchen, aber wir hatten Glück. Heute war die Eröffnungsfeier für ein Festival Of Fine Art. Wir mussten einige Reden von wichtigen Persönlichkeiten ertragen, aber dann gab es eine gute Performance zum Thema Affenkönig Hanuman. Nicht immer schön, aber sehr interessant. Auch das Feuerwerk war toll. Habe aber nur Videos gemacht … also später mal bei uns zu Hause anschauen. Mit den Darstellern konnte man im Vorfeld auch Fotos machen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen