Montag, 17. April 2023

16.+ 17.4.23 - Wieder unterwegs

Nun ist es endlich wieder so weit. Wir haben „Henry“ unser Wohnmobil aus dem Winterlager geholt und erst mal richtig geputzt. Wir hatten es im Dezember einfach ungewaschen unter die Abdeckhaube gestellt … das machen wir nicht noch einmal. Der Dreck war richtig schön fest und wir mussten lange schrubben.

Aber nun ist Henry sauber und startklar. Das grobe Ziel dieser Reise sollen die Tulpen in den Niederlanden sein. Ein Zeitfenster von 4 Wochen haben wir zur Verfügung. …. Los gehts…

Am Sonntag fuhren wir bis kurz vor Groningen. Es ist ein großer Vorteil, wenn Sonntags kaum LKW auf der Autobahn sind, so kommt man stressfrei und zügig ans Ziel.

Am Montag fahren wir mit den Rädern in die Stadt Groningen. Wir erkunden die Stadt bei genialem Wetter (15 Grad und sonnig ist für April echt gut). Im schönsten Supermarkt der Niederlande kaufen wir einige Natas (in dem historischen Gebäude des Getreidemarktes ist jetzt ein Albert Heijn Supermarkt).

Den Bahnhof mit der wirklich schönen Wartehalle, die A-Kirche mit dem markanten Turm (der Name stammt vom nahen Fluss Aa) und Drie Gezuster (der größte Gastronomiebetriebe Europas) haben wir natürlich auch angeschaut.

Südlich von Groningen liegt ein großes Feuchtgebiet mit vielen Vögeln. Dieses haben wir dann wieder mit dem Fahrrad erkundet. So kommen wir auf 13.000 Schritte und ca. 40 km mit dem Rad.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen